Mut zum Leben!

Mut bedeutet, sich trotz aller Ängste auf etwas Unbekanntes einzulassen. Wenn man dabei mit jedem Mal mutiger wird, stellt sich Furchtlosigkeit ein und alle Ängste lösen sich auf.

Fährt man wie Kolumbus auf einen unerforschten Ozean hinaus, kommt zuerst eine ungeheure Angst auf, denn man weiß nicht, wo genau man sich überhaupt befindet und was geschehen wird. Man verlässt sichere Ufer, obwohl es einem dort eigentlich ganz gut ging. Nur eines fehlte: Die Lebendigkeit des Lebens, welche mit den festgefahrenen Formen unserer Gesellschaft nur wenig zu tun hat. Die Freude, die das Unbekannte mit sich bringt und die große Ekstase, welche damit einhergeht, macht uns stark, verleiht uns eine gewisse Integrität und schärft unsere Intelligenz. Wir stellen fest, dass das Leben nicht langweilig ist, sondern ein Abenteuer.  Es mag sein, dass wir tausend Gründe vorschieben, um nicht daran teilnehmen zu können, aber das Leben hört nicht auf unsere Logik. Wie ein Fels in der Brandung lässt es sich nicht von unseren Argumenten beirren und geht ganz ungestört seinen eigenen Gang. Wir müssen also auf das Leben hören, das Leben hört nicht auf uns und kümmert sich nicht um unsere Logik.

Nehmen wir an, es kommt ein starker Sturm, bei dem große Bäume umgeknickt werden. Obwohl ein Baum viele Tausend Jahre alt werden kann und eine machtvolle Stärke ausstrahlt, ist er dennoch nicht dazu in der Lage, einem starken Orkan zu trotzen. Dann sind da noch die kleinen Pflanzen und das ganz gewöhnliche Gras, denen kein Orkan irgendetwas anhaben kann. Er kann höchstens darüber hinwegfegen, das ist alles. Und der ganze Staub, der sich darauf gesammelt hat, wird später wieder abgewaschen. Nach dem Sturm stehen die Pflanzen und Gräser wieder freudig aufrecht, während aus dem umgestürzten Baum alle Kraft und alles Leben gewichen ist. Kommen Veränderungen auf uns zu, stellt sich somit die Frage: Verhalten wir uns wie der große Baum und leisten Widerstand, oder verhalten wir uns wie das Gras, welchem der Sturm letztendlich nichts anhaben konnte? Denn nur dann werden wir zu lebendigen, kraftvollen Entdeckern, welche mit Freude ihr ganz individuelles Leben in Freiheit leben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0