Die Leute sind die "Lauten"

Der Begriff "laut" hat zu tun mit dem mittelhochdeutschen "lüt", aus dem auch das Wort "Leute" entstanden ist. 

Die Bedeutung von "Leute" bezieht sich auf "Volk, Volksgruppe oder Bevölkerung". Unspezifisch steht es für Menschen ohne weitere Angabe. Tiefergehend vom Wortstamm her sind die Leute tatsächlich auch die "Lauten", also diejenigen, welche nach außen hin lautstarke Geräusche ohne Aussagekraft produzieren. Dies kann sich äußern in oberflächlichem Gerede, lauter Musik oder langem, ausgelassenem Feiern. Um von den Leuten (dem Lauten dieser Welt) Abstand zu nehmen, ist es wichtig, dass wir zur Stille finden. Es gibt so viele Einstiegspfade in die Stille, wie es Menschen gibt. Anfänglich gehen wir durch die Kontemplation, um dann weiter zur Meditation zu gelangen. Es ist wichtig, dass wir vollständig in die Stille eintauchen, um deren Geheimnis zu erleben. Dann wandelt sich etwas, und wir erfahren etwas von der Wirklichkeit in uns. Dann befinden wir uns in einem meditativen Bewusstsein, welche die höchste Bewusstheit ist, welche wir zu erreichen vermögen. Dann erheben wir uns über die laute Welt, welche uns tagtäglich umgibt und können sie frei von Urteilen und voller Mitgefühl und Verständnis betrachten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0