Zu sich selbst stehen

Wir leben in einer Zeit, in welcher viele unserer Handlungen von Traditionen und alt hergebrachten Verhaltensweisen beherrscht wird.

Viele Menschen handeln nach einem bestimmten Muster, weil "man es schon immer so gemacht hat" und weil niemand gewisse Schablonen unseres Denkens oder Tuns in Frage stellt.

 

Zu sich selbst zu stehen und authentisch zu sein ist deshalb nicht immer einfach. Viele Menschen orientieren sich an dem, was die Allgemeinheit vorschreibt und durch die Masse bestimmt wird. Sind diese Menschen dadurch wirklich glücklicher? Viele spüren, dass sie an bestimmten Aktivitäten eigentlich überhaupt nicht teilnehmen möchten, trauen sich aber nicht, auch dazu zu stehen. Man macht es mit und mimt dabei gute Mine zum bösen Spiel. Das kann zur Folge haben, dass wir anfangen uns selbst etwas vorzumachen. Wir verbergen unsere wahren Gefühle und trauen uns nicht zu sagen, was wir wirklich denken. Wir lassen uns von den äußeren Umständen treiben und richten uns nach den Erwartungen von anderen.

 

Diese Ausführungen sollen Ihre Authentizität stärken und Sie dazu ermutigen, dass Sie die Person sein dürfen, die Sie in Wirklichkeit sind. Ohne Maske und ohne sich irgendwo verstecken zu müssen. Und nur dann kehrt Ihre Lebensfreude zurück und Ihr wahres Ich kommt wieder zum Vorschein.  Sie stehen mit Ihrem eigenen inneren Selbst in Einklang und wirken anderen gegenüber als freundliche, authentische und lebensfrohe Person. Ihrem Umfeld vermitteln Sie ein ehrliches, ungekünsteltes und offenes Wesen. Präsentieren Sie sich ganz einfach so, wie Sie sind, ohne aufdringlich zu sein oder Ihre Persönlichkeit zu verzerren.