Konzentration oder Aufmerksamkeit?

In der Schule oder auf der Arbeitsstelle heißt es oft: Konzentriere dich, lass dich nicht ablenken oder ähnliche Worte.

Was ist damit gemeint? Sind solche Aufforderungen hilfreich und sinnvoll oder vielleicht eher hinderlich? Was bewirkt Konzentration? Wenn ich mich konzentriere, bleibe ich bei einer Sache und schließe währenddessen alles andere aus. Ich habe Angst, dass ich gestört oder abgelenkt werde, weil Konzentration auf Trennung beruht: dieses ja, etwas anderes nein.

 

Aufmerksamkeit ist ein Zustand des Seins, keine Trennung in dieses ja und jenes nein, sondern: Ich nehme alles, was geschieht, während ich etwas tue, vollkommen ohne Angst vor Störungen wahr. Aufmerksamkeit beinhaltet Konzentration ohne etwas auszuschließen. Anstrengung ist bei Aufmerksamkeit nicht nötig,  da die Energie ungehindert von allen Bedingungen des Verstandes fließen kann.