Der richtige Umgang mit Selbstvorwürfen

Viele Menschen machen sich Schuldvorwürfe über Handlungen oder Entscheidungen, welche sich jetzt in der Gegenwart nicht mehr ändern lassen.

"Wie konnte mir nur so etwas passieren?" oder "Das hätte ich niemals sagen dürfen!" sind typische Aussagen, wenn wir uns mit Vorwürfen gegen uns selbst plagen. Manchmal sind es nur kleine Missgeschicke oder Alltagspannen, manchmal sind es aber auch Lebensentscheidungen, welche wir im Nachhinein als falsch halten. Ob ernsthafte Fehlentscheidungen oder kleinere Vergehen – Schuldgefühle belasten unsere Seele und nicht selten auch den Körper. Vor allem dann, wenn sie sich bereits im Körper manifestieren, können sie langfristig sehr unangenehme Folgen haben. Selbstvorwürfe rühren von einem mangelnden Selbstbewusstsein, aber auch die in der Kindheit anerzogene Moral und Lebenseinstellung spielen eine Rolle. Je mehr wir die Ursachen unserer Selbstvorwürfen erkennen, desto mehr sind wir in der Lage, sie zu verarbeiten und das richtige Gleichgewicht zwischen Schuldgefühlen und Loslassen zu finden. Und damit haben wir den ersten Schritt zu einem selbstbestimmten Leben getan. Denn jeder von uns verfügt über die Macht, sein Leben vorwärts zu bringen. Man muss sich nicht als Opfer seiner Lebensumstände fühlen. Natürlich gibt es Geschehnisse, über die wir keine Kontrolle haben und wenn wir in einer bestimmten Situation so gehandelt haben, dann entsprach dies unserem damaligen Bewusstseinszustand, an dem wir heute nichts mehr ändern können. Auch sollten wir aufhören, andere Menschen wie unsere Lehrer, unsere Eltern oder unseren Partner für unsere Probleme verantwortlich zu machen. Stattdessen sollten wir lieber zusehen, eine eigene gesunde Lebenseinstellung zu wahren und unser Bewusstsein zu dem emporhalten, was uns aufbaut und uns Lebensmut schenkt. Das Lesen von spirituellen Schriften kann hierzu einen wertvollen Beitrag leisten. Dadurch, dass wir uns von dem, was uns in der Vergangenheit an Schlimmem widerfahren ist, trennen und unseren Blick nach vorne richten, kommen wir aus unserem Tief heraus und wir werden zu glücklichen und frohen Menschen und erhalten vom Leben alles, was wir benötigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0