Was bedeutet Glück?

Glück hat nichts mit Erfolg, Ehrgeiz oder Geld zu tun, sondern mit unserem Bewusstsein.

Was Glück ist, hängt im Wesentlichen von jedem selbst ab, gemäß seinem Bewusstseinszustand. Da in unserer Gesellschaft ein ausgeprägtes Streben nach Vergnügung besteht, werden viele von uns die Erfüllung von diesbezüglichen Aktivitäten als Glück ansehen. Von der Sprachwurzel her stammt Glück von dem mittelhochdeutschen "Gelücke" und hat damit zu tun, dass es uns gelingt, eine Lücke in uns zu füllen. Wahres Glück stellt sich jedoch nur ein, wenn wir diese Leere mit mehr Licht, Aufmerksamkeit und Präsenz füllen und keinesfalls mit noch mehr Unterhaltung.  Mit Glück verbinden viele Menschen aber auch das Erlangen von Besitz, Eingehen einer Ehe und Gründung einer Familie. So bereichernd dies für das menschliche Leben sein kann – nur davon alleine kommt das Glück allerdings nicht, sondern es stellt sich ein, wenn wir mit unserem Leben im Einklang sind und zwar so, dass alles, was wir tun, uns Freude bereitet. Wenn wir unsere Arbeit lieben und das Leben uns Freude macht, dann sind wir glückliche Menschen. Vergnügung hingegen hat etwas mit Ablenkung zu tun und zeigt, dass wir an dem Leben und unseren Mitmenschen nicht wirklich interessiert sind. Vergnügen entsteht durch Empfindungen, was bedeutet, dass wir versuchen, über den Körper etwas zu erreichen, was darüber nicht zu erreichen ist, ja dass man den Körper regelrecht zwingt, wozu er nicht fähig ist. Der Körper kann uns nur vorübergehende Lust bereiten und jedes Lustgefühl wird in gleichem Umfang durch Schmerz ausgeglichen. Jedem Vergnügen und jeder Lust folgt das Gegenteil, weil der Körper sich in der Welt der Dualität befindet. Sobald auf die Lust der Schmerz folgt, versuchen wir, diesen Zustand durch noch mehr Lust auszugleichen und so geraten wir immer mehr in einen unheilvollen Kreislauf, in welchem wir niemals entspannt sind. Nur durch eine ruhige und meditative Haltung gelangen wir aus diesem "Circulus vitiosus" heraus und werden zum Meister unseres Lebens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0