Spiritualität ist ein verborgener Schatz

Spiritualität ist keine Errungenschaft. Sie ist bereits da und wir müssen sie nur entdecken.

Das Geheimnis von Spiritualität ist, dass kein Mensch sie erreichen oder erzeugen kann. Das einzige, was wir tun können, besteht darin, die Schichten, welche uns von ihr trennen, beiseite zu räumen. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass wir schon das sind, was wir erreichen möchten, wir müssen nur ein wenig graben und die anfallende Erde entfernen. Je mehr wir im Hier und Jetzt leben, desto stärker kommt unsere Spiritualität zum Vorschein. Das Letzte und Höchste ist hier und findet bereits statt. Unsere Persönlichkeit mit all ihren Vorlieben, Gewohnheiten und Interessen stellt sich dem jedoch entgegen. Es verhält sich genauso wie mit unseren Kleidern. So wie unser Körper da ist und in Kleidern steckt, genauso ist unser ursprüngliches Wesen da und steckt gewissermaßen in Kleidern. Die Problematik hierbei ist, dass wir uns mit diesen Kleidern identifizieren. Wir glauben, dass wir die Kleidung, welche wir jeden Morgen anlegen sowie alle kosmetische Verschönerungsmaßnahmen, mit welchen wir unseren Körper bearbeiten, wir selbst sind und das ist das Hindernis. Wir alle tragen diesen Schatz der Spiritualität in uns, wir haben es jedoch nicht erkannt und suchen diesen Schatz deshalb in der Außenwelt. Einige gehen dafür betteln und andere wiederum arbeiten hart, um sich damit viel Geld zu verdienen. Dabei wäre es doch so einfach, denn wir brauchen lediglich nach Hause zu gehen und ein Kaiser zu sein. Denn ein Bettler wird niemals reich durch Betteln und ein Reicher wird niemals glücklich durch vielen Besitz. Sobald wir erkennen, dass wir selbst bereits der Schatz sind, den wir suchen, hören wir auf, zu betteln und wir werden augenblicklich zum König unseres Lebens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0