Die Kunst, an sich selbst zu arbeiten

Wenn wir an uns selbst arbeiten möchten, so ist dies ein wichtiges Vorhaben, aber auch eine große Herausforderung. Gerade in Lebensphasen, in denen es uns weniger gut geht, ist das An-sich-selbst-Arbeiten eine Aufgabe, die notwendig ist, um Abstand, Gelassenheit und innere Ruhe zu erlangen.

Wir investieren viel Energie in unseren Beruf und nehmen oftmals viel auf uns, um hier etwas zu erreichen. Dies ist auch notwendig, um eine Versorgungsgrundlage für unsere täglichen Bedürfnisse  zu schaffen. Vor allem, wenn wir in einem Vollzeit-Arbeitsmodell tätig sind, sind wir normalerweise den ganzen Tag mit Pendeln und Leisten von körperlicher oder mentaler Arbeit beschäftigt und es bleibt kaum Raum für die eigene Persönlichkeit. Dennoch ist es wichtig, sich auch Zeit für sich selbst zu nehmen und nicht den Fokus zu sehr auf das Berufsleben zu legen. Denn: Wenn wir uns im Job engagieren, verdienen wir Geld. Wenn wir jedoch selbst an uns arbeiten, erlangen wir Dinge, die mit Geld nicht zu kaufen sind. Beginnen kann dies mit einem körperlichen Training, welchem man periodisch nachgeht. Ob Laufen, Spazieren, einfache Streckübungen oder eine Runde schwimmen: Hierdurch halten wir uns in Bewegung, was wesentlich zur Gesundheit beiträgt. Nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit ist wichtig. Zu ihr tragen wir bei, in dem wir regelmäßig Schriften lesen von Autoren, die in ihrem Leben grundlegende spirituelle Erkenntnisse erlangt haben und diese an die Öffentlichkeit weitergeben. Zu nennen sind hier Bücher beispielsweise von Osho, Eli Jaxon-Bear, James van Praagh oder Krishnamurti. Je mehr wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, desto mehr gelangen wir in die Selbstreflexion und erkennen den eigentlichen Sinn unseres Lebens. Kein anderer kann dies für uns tun, sondern jeder kann es nur für sich selbst vollbringen. Je mehr wir uns auf diese Entdeckungsreise nach uns selbst begeben, desto mehr wird uns unsere persönliche Problematik deutlich und wir sind auf dem besten Weg zu einem Leben in Freude, Frieden und Wohlstand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0