Sind alle Probleme selbst geschaffen?

Laut offizieller Definition ist ein Problem eine Aufgabe, dessen Lösung mit Hindernissen verbunden ist. Probleme treten in allen Lebensbereichen auf und haben vorwiegend mit Mangel an Zeit, Geld, Gesundheit oder Verständnis mit Mitmenschen zu tun.

Viele Menschen beschweren sich über Stress, zu wenig Verdienst, keine Anerkennung oder mangelnde Einfühlsamkeit von anderen. Oftmals machen wir also einen äußeren Umstand oder andere Personen für die eigene Problematik verantwortlich. Wir fragen: "Warum hat man mir das angetan?" oder "Was ist dies für ein Gott, der dies alles zulässt?" oder "Warum trifft es immer mich und nicht die anderen?" Dabei merken wir nicht, dass wir selbst uns die unangenehmen Lebenssituationen erschaffen – und zwar oft durch unsere egoistische Sichtweise und verurteilende Haltung. Zuerst erschaffen wir uns die Probleme selbst und dann machen wir uns auf die Suche nach einer Lösung. Doch die Lösung ist bereits da und zwar ganz einfach dadurch, dass wir uns durch eine offene und ehrliche Haltung dem Leben gegenüber erst gar keine Probleme aufbauen! Hierbei müssen wir verstehen, dass ursprünglich Probleme nicht Teil unseres Menschseins sind, sondern die Folge der Abspaltung von unserer eigenen Quelle. Somit sind alle Probleme immer menschengemacht und wir selbst sind für deren Lösung verantwortlich. Sobald wir dies erkennen, können wir sie ganz einfach loslassen weil sie nichts anderes als unsere persönlichen Schöpfungen sind. Je genauer wir hinschauen, desto kleiner werden sie uns erscheinen und je deutlicher und klarer wir sie betrachten, desto eher werden sie nach und nach verschwinden. Denn genau das mögen die Probleme so gar nicht: Dass man sie also solche erkennt und ihnen geradewegs in die Augen schaut. Im Gegenteil, sie treiben uns ja dazu an, vor ihnen fortzurennen indem wir uns ablenken, beispielsweise durch laute Musik, Alkoholkonsum oder übermäßigem Genuss von Nahrung. Es ist unsere Entscheidung, dass wir jetzt nicht mehr daran interessiert sind, uns Schwierigkeiten selbst zu erschaffen, um dann anschließend ziellos nach einer Lösung zu suchen. Je mehr wir uns dieser Tatsache bewusst sind, desto mehr erheben wir uns zu einem freien Leben, in dem uns die Intuition helfen kann, alle schwierigen und komplexen Situationen nach und nach hinter uns zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0