Der erste Impuls

Jeden Tag stehen wir vor neuen Herausforderungen und Entscheidungen. In manchen Fällen wissen wir sofort, wie wir handeln sollen, in anderen müssen wir abwägen. Bei letzterem gilt grundsätzlich: Der erste Impuls ist meistens der richtige.

Ob der erste Impuls oder Reflex derjenige ist, welcher uns zum Ziel führt, hängt davon ab, wie sehr wir das Wesentliche wahrnehmen. Oftmals setzt der erste Impuls ein Zeichen in unserem Leben, um uns den richtigen Weg zu zeigen. Je mehr wir in diesem Moment präsent sind, desto eher ist der erste Gedanke oder die erste Tat auch genau das, was wir benötigen. Viele Menschen nennen dies auch "Bauchgefühl" und leider hören wir zu wenig darauf. Oftmals kommt uns bei einer bestimmten Situation ein plötzlicher Einfall, aber anschließend schaltet sich der Verstand ein und versucht, das zuvor blitzartig Erfasste wieder wegzurationalisieren. Es folgen Gedanken oder Aussagen wie: "Das kannst du doch nicht machen, denn was könnte da alles passieren?" oder "Lass es doch sein, es gibt jetzt Besseres zu tun." Dennoch sollten wir den Mut haben, unseren ersten Impulsen zu folgen, denn nur dann sind wir auch so, wie wir sind. Jetzt sind wir uns selbst und wir dürfen uns auch selbst dabei spüren. Leider ist unsere Gesellschaft so konditioniert, dass wir äußerer Sicherheit und althergebrachten Traditionen eine zu große Bedeutung beimessen, was für den ersten Impuls eher hinderlich ist. Doch nur dann, wenn wir die Kraft aufbringen, auf unsere eigene Intuition zu hören, kommen wir auf den Weg, wo wir die sind, die wir sind. Und nur, wenn wir unseren eigenen Weg gehen, wachsen uns Flügel, welche uns befähigen, zur vollkommenen Freiheit aufzusteigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0