Einfach nur zu sein ist genug

Viele Menschen schenken dem Sein nur wenig Beachtung, obwohl es die Grundlage alles Lebens hier auf unserer Erde ist.

Wenn jemand die Aussage tätigt: "Ich will…" hat es fast immer etwas mit Habenwollen zu tun. Ich will ein neues Auto, ich brauche eine bessere Wohnung, ich möchte mehr Geld verdienen. Doch nur wenige Menschen sagen: "Ich will sein, der ich bin".

Dennoch ist es so: Einfach nur zu sein, ist genug. Nicht dies sein oder jenes werden, sondern einfach nur das reine Sein in der Gegenwart. Hierzu müssen wir einfach nur still sein und alle mentalen Aktivitäten anhalten. Ob wir dies mit einer bestimmten Mediation oder durch Selbstbefragung tun, ist natürlich jedem selbst überlassen, solange es uns gelingt, den Verstand vom Denken abzuhalten. Das ist alles. Alle höheren Religionen sind darauf ausgerichtet, die Gedanken auf einen Punkt zu reduzieren. Und wenn unser Verstand mit seinem ewigen Argumentieren anhält, werden wir zum Selbst – und sind frei!

 

Abgesehen von der anfänglichen Meditation müssen wir hierfür durch keine Rituale gehen und uns auch nicht selbst bestrafen, um unsere Schuldgefühle loszuwerden. Das Erreichen eines leeren Verstandes ist der erste Schritt zur Seins-Verwirklichung. Ab diesem Punkt kehren wir unsere Aufmerksamkeit immer mehr nach innen, um immer stärker zu unserem wahren Sein zu erwachen. In diesem Prozess werden wir unsere eigene Probleme vergessen und öfter für unsere Mitmenschen da sein und ihnen helfen. Nichts zu werden oder eine bestimmte Position zu erreichen, tut Einigen von uns sicherlich weh. Wir mögen dem entgegensetzen, dass wir ja ein umfassendes Studium absolviert haben, um jetzt einen lukrativen Beruf auszuüben, eine Familie zu gründen und ein tolles Haus zu bauen – und jetzt sollen wir auf einmal einfach nur sein? Tatsache ist aber, dass durch Anhäufen von Besitztümern noch niemand wirklich glücklich geworden ist und wir nur durch einfaches Sein und kindliche Unbefangenheit, so wie es oft noch die Jüngsten in unserer Gesellschaft sind, zu einem harmonischen und friedvollen Leben gelangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0