Konflikte und deren Bewältigung

Jeder Mensch erfährt im Laufe seines Lebens unzählige Konflikte und wertet diese meistens als negative Erlebnisse, die es zu vermeiden gilt.

Eigentlich sind Konflikte etwas ganz Natürliches und wichtiger Bestandteil des persönlichen Entwicklungsprozesses. Sollte sich ein Konflikt ereignen, ist es jedoch wichtig, dass wir ihn als solchen erkennen und bereit sind, sich mit ihm auseinanderzusetzen. In keinem Falle sollten wir dagegen angehen. Konflikte äußern sich oft in einem inneren Hin und Her oder Zerrissenheit, wo man sich nicht im Klaren ist, ob man eine bestimmte Handlung tun oder lassen soll. Anstatt sich nun ständig wie ein gefangener Tiger in den Gegensätzen von Heiß oder Kalt, Schwarz oder Weiß oder Hell und Dunkel hin- und herzubewegen, ist es zuallererst von größter Bedeutung, zur Ruhe zu kommen. Erkenntnis, Einsicht und Klarheit können nur in der Stille in das Bewusstsein eintreten. In einem Zustand großer Verwirrung sollten wir uns also ganz einfach hinsetzen, damit das Rad der Gedankenmühle zum Stillstand kommen kann. Nun bitten wir das Leben oder den Kosmos um Gewissheit, was jetzt wohl das Beste für uns sei. Schon nach kurzer Zeit merken wir, dass uns die Intuition mit guten Einfällen zu Hilfe kommt, um die Konfliktsituation langsam aber sicher aufzulösen. Harmonie, Freude und Friede stellen sich ein und wir sind wieder der Herr unseres Lebens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0