Schlaf ist der kleine Bruder vom Tod

Wir Menschen schlafen ungefähr ein Drittel unseres Lebens. Wir benötigen den Schlaf zur Erholung und Regeneration. Doch welche Parallelen gibt es zwischen Schlaf und Tod?

In einem früheren Beitrag wurde dargestellt, dass der Tod lediglich der Übergang in eine andere Schwingung ist. Während unserer Zeit auf der Erde tun wir Menschen gut daran, offen zu sein für die Lektionen, für welche wir hier auf diesen Planeten gekommen sind. Für alle, die sie während ihres Menschenlebens gelernt haben, ist der Tod nur ein angenehmes Hinübergleiten in höhere Dimensionen. Leben und Tod kann man durchaus vergleichen mit Wachsein und Schlaf. Der Hauptunterschied ist, dass letzteres sich in viel kürzeren Zyklen ereignet. Genauso, wie wir uns während des Lebens um Gesundheit, Freundlichkeit oder Offenheit bemühen sollten, so sollten wir uns am Ende jedes Tages auf einen gesunden Schlaf vorbereiten. Durch die Vermeidung von schweren, fettreichen Speisen und progressive Muskelentspannungen leisten wir hierzu einen wichtigen Beitrag. Ebenso sollten wir keine aufwühlenden Gespräche mehr führen oder horrorartige Filme schauen, denn dies behindert den Eintritt in den Tiefschlaf enorm. Die Tiefschlafphase ist die wichtigste von allen Schlaf-Phasen: Der Herzschlag verlangsamt sich und Blutdruck sowie Körpertemperatur sinken – und nun kann sich der Körper am besten regenerieren. Im Traumschlaf oder REM-Schlaf (REM = Rapid Eyes Movement = die schnellen Augenbewegungen während der Traumphase) hingegen ist das Gehirn sehr aktiv und Blutdruck sowie Herzschläge steigen an. Beide Phasen sind zur Verarbeitung der Tageseindrücke und Erholung essenziell und sollten jeweils mindestens 15% der Gesamtschlafzeit betragen. Über die Hälfte des Schlafens verbringen wir mit dem Leichtschlaf, in welchem die Atmung noch regelmäßig ist. Achten wir also bewusst darauf, weder unsere Psyche noch unseren Körper vor dem Zubettgehen zu stark mit Negativem oder kalorienreicher Nahrung zu belasten und wir legen den Grundstein für einen nächsten, unbeschwerten und glücklichen Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0