Die Kunst des Zuhörens

Ein Sprichwort sagt: Wer redet, sät, und wer zuhört, erntet. Leider hören viele Menschen nicht richtig zu und können deshalb auch nicht das volle Korn der Aussaat ernten.

Die Kunst des Zuhörens hat etwas mit Teilnahme zu tun, also "ganz Ohr sein". Wenn man jemandem sein Gehör, seine Achtsamkeit und seine volle Beachtung schenken will, erfordert dies, dass man zu 100% anwesend ist. Oftmals mischen sich jedoch die eigenen Gedanken, Meinungen und Vorstellungen ein und diese stehen dann zwischen dem Sprecher und dem Zuhörer. Zuhören ist vor allem wichtig bei einem Kundendienst oder im Verkauf, denn nur, wer versteht, was seine Kunden möchten, kann auch richtig verkaufen. Es kann somit durchaus passieren, dass dann, wenn der Wunsch eines Kunden nach einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung nicht richtig erfasst wurde, der Klient desillusioniert das Weite sucht, um es bei der Konkurrenz zu versuchen. Dies gilt vor allem dann, wenn der Verkäufer bei Rücksprache seine Verteidigung formuliert und somit die Quintessenz der getätigten Aussagen gar nicht mitbekommt. Bei einer solchen Reaktion hört der Verkäufer nämlich wiederum nicht zu, da er ja so sehr an seiner Sicht der Dinge hängt, welche ihn daran hindern, die Situation so wahrzunehmen, wie sie tatsächlich ist. 

Deshalb ist es von größter Bedeutung, die Antworten seines Gegenübers genau wahrzunehmen und gegebenenfalls zu wiederholen, um eine korrekte Kommunikation zu gewährleisten. Nur wer sich dem fortwährendem Schleier von Gedanken, persönlichen Standpunkten, Vorurteilen und Kritik bewusst wird, kann diesen auch überwinden und somit auch die Mauer zwischen sich selbst und dem anderen. In diesem Zustand des erhöhten Bewusstseins kann man seine Mitmenschen mit ihren Aussagen viel deutlicher und klarer wahrnehmen und alle Missverständnisse lösen sich auf. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0