Verstehen Sie Spaß?

Wem kommt dies nicht bekannt vor: Jemand tut oder sagt etwas, was einen anderen verletzt oder vor den Kopf stößt und dann kommt: "Du verstehst doch Spaß, oder?"

Wenn man als Gesprächspartner auf eine Aussage nicht so reagiert wie erwartet, hört man in lockeren Diskussionsrunden oftmals Entschuldigungen wie: "Das habe ich nicht so gemeint!", "Das habe ich nicht gewollt!" oder "Es war nur Spaß!". Unser Gegenüber möchte hiermit zum Ausdruck bringen, dass er seine Aussagen bereut,  um uns wieder zu beruhigen und meint, damit sei die Angelegenheit dann erledigt. Aber ist es das wirklich? Denn was hierzu gehört, um es wirklich korrekt abzuschließen, ist, einmal in den Spiegel zu schauen, denn in dem Moment, in dem er es sagte, war es eben auch genauso gemeint! Wenn es das nicht war, warum sagt er es dann überhaupt? Denn alles, was wir sagen, kommt letztendlich aus unseren Überzeugungen und Grundhaltung dem Leben und unseren Mitmenschen gegenüber. Wenn wir Gewalt in uns haben, werden wir dies früher oder später - vor allem Menschen gegenüber, die uns vertraut sind - zum Ausdruck bringen. Da leider die wenigsten Menschen bereit sind, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und sich ihrer inneren Gewalt bewusst zu werden, wird es dann mit "Spaß" abgetan. Jedoch nur, wer dies sehen kann, kann sich auch entwickeln und daran arbeiten, seine eigene Schmerzen und Verletzungen zu überwinden, anstatt sie in Form von unangemessenen Aussagen an andere weiterzugeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0