Was bedeutet Urlaub?

Das Wort Urlaub setzt sich zusammen aus "Ur" und "erlauben". Die Silbe "Ur" ist abgeleitet von dem Althochdeutschen und bedeutet „am Anfang, ursprünglich“. Sprachgeschichtlich betrachtet geht es auf das mittelhochdeutsche "urloup" zurück, was nur Erlaubnis bedeutete.

Im Mittelalter bedeutete es für die Ritter, Knechte und Mägde, dass sie nun weggehen oder sich zurückziehen durften, um sich auszuruhen. In unserer heutigen Zeit verbinden wir dies hauptsächlich mit Erholungsurlaub, während dem man die Berechtigung hat, von seinem Arbeitsplatz fernzubleiben. Aber heißt dies tatsächlich, dass wir uns auch immer von unserem festen Wohnort fortbewegen müssen? Viele Menschen machen Abenteuer- oder Sporturlaube, von welchen sie noch angestrengter zurückkommen, als sie es vor dem Urlaub waren. Dabei kann auch ein Urlaub zu Hause sehr erholsam sein, während dem man viel entdecken kann, was einem in dem sonst so hektischen Alltag verborgen bleibt. Ganz gleich, ob man viel Zeit in seinem Garten oder Balkon verbringt, etwas Interessantes liest oder beim Kochen oder Backen leckere Köstlichkeiten zubereitet - ein Urlaub in heimischen Gefilden kann sehr viel entdeckungsreicher und abwechslungsreicher sein als ein Luxusurlaub. Kann man sich nicht zu Hause noch viel eher eine Reise in sein "Ur" erlauben als auf einer anstrengenden Reise in die Ferne? Denn so haben wir viel eher die Möglichkeit, zu unserem "Ur", zu unserer Quelle, zu unserem Anfang zurückzufinden. Und auch diejenigen, welche ihren Urlaub nicht zu Hause planen, sollten an ihrem Urlaubsort ihr "Ur" ganz bewusst mit einbeziehen.