Die wahre Bedeutung von Ostern

An Ostern gedenken wir der Kreuzigung und Auferstehung Jesu und unseren Neuanfang mit Gott.

Doch was hat dies mit Hasen, Eier und Lämmer zu tun? Früher glaubte man, dass Hasen nie schlafen und somit symbolisiert dieses Tier Jesus, welcher nicht im Entschlafen verharrte, sondern zu neuem Leben erwachte. So wie ein Küken aus einem Ei schlüpft, kam Jesus aus dem Felsengrab – deshalb sind Eier ein Symbol für die Auferstehung. Gefärbt werden sie, um die gekochten, haltbar gemachten Eiern von den rohen unterscheiden zu können. Lämmer wurden im Judentum zur Reinwaschung der Sünden geopfert und genauso starb Jesus am Kreuz wie ein unschuldiges Lamm.

 

Viele Menschen pflegen heutzutage Ostertraditionen, ohne sich jedoch der eigentlichen Bedeutung des Festes gewahr zu sein. Denn jeder sollte sich bewusst sein, dass es darum geht, die Sünde, welche uns von dem Göttlichen trennt, aus dem Weg zu räumen. Die Kreuzigung Jesu bezieht sich auf das Absterben von Wünschen und schlechten Angewohnheiten in einem jeden einzelnen Menschen, damit er anschließend zu einem geläuterten und ganz neuen Leben aufersteht. Nur dann kann er reine Freude und vollkommenes Glück empfangen und seine wahre Aufgabe auf der Erde erfüllen.