Über den richtigen Gebrauch der Vorstellungskraft

Sehr oft beginnen wir ein Gespräch mit der Aufforderung: Stell dir mal vor!

Die Vorstellungskraft ist sehr nötig bei einer Ausbildung, weil sie uns auffordert, das Vorgestellte zu behalten. Bei jeder Ausbildung ist dies deshalb so wichtig, da durch diese Kraft das Wissen gespeichert werden soll, um später das Gelernte anwenden zu können. 

Im Zwischenmenschlichen jedoch ist nicht die Vorstellungskraft vonnöten, sondern die Kommunikation, das Einstellen auf das Gegenüber. Dabei geht es nicht um das Speichern von Wissen, sondern darum, eine sofortige Verbindung herzustellen, die nur gelingen kann, wenn sich keine Bilder dazwischen drängen. Nicht Bilder sollen sich verbinden, sondern zwei Lebewesen, die frei von Bildern sind. Nur in Freiheit ist ein Verstehen des anderen oder auch von Tatsachen möglich, d. h. Freisein von jeglichen Vorstellungen, welche ja immer aus der Vergangenheit stammen und daher immer die gegenwärtige Situation zerstören.