VERSTEHEN - Was bedeutet es?

Wenn wir im Alltag sagen: Ich verstehe dich, kann es bedeuten, dass ich höre, was du sagst und auch, dass ich es durchschaue. 

Aber oft sagen wir, dass wir hören, was ein anderer Mensch sagt, es aber leider nicht verstehen. Damit ist gemeint, dass wir nicht in der Lage sind, das Gesagte (Gehörte) zu durchschauen. Uns ist nicht bewusst, was es bedeutet, zu verstehen. Zum Verstehen gehört das Stehen, also, d. h. sich nicht bewegen beim Hören - also nur h ö r e n und nicht hören + d e n k e n ! Denn Denken verhindert das Stehen beim Hören und somit das Verstehen oder Durchschauen. Wenn wir das Denken betrachten, so sehen wir, dass im Denken immer Zeit und Furcht enthalten sind.

Verstehen passiert nur, wenn wir da sind bei den Tatsachen und nicht in den Erinnerungen nach Lösungen herumsuchen. Durch das Hereinbringen der Zeit, Vergangenheit oder Zukunft, kann nie Ordnung sein, sondern immer nur weitere Unordnung. Verstehen und damit Verwandlung geschieht nur sofort oder nie.