Kontrollieren oder überprüfen?

Kontrolle setzt eine Autorität voraus, die mir gesagt hat, was richtig oder falsch ist.

Ich glaube und vertraue der Autorität und halte mich also an eine vorgegebene Richtlinie. Beim Kontrollieren interessiert mich in erster Linie die Vorgabe der Autorität und nicht die momentane, aktuelle Situation. Außerdem ist bei Kontrolle immer Angst und Spaltung anwesend: Werde ich belohnt oder bestraft? Überprüfen stützt sich auf keine Vorgabe, sondern der Prüfer bleibt in der aktuellen Situation bei den Tatsachen und ist damit bereit, die Situation zu sehen wie sie ist. Er beurteilt und bewertet nicht, sondern sieht ob es wahr oder falsch ist. Es ist also unsere Aufgabe, von jeglicher Kontrolle abzulassen und dann erst kann ich jederzeit in jeder Situation die Wahrheit erkennen und der Situation gemäß handeln. Überprüfe jeden Glauben und jede Vorschrift - dann ist dir die Freiheit gewiss.