Vergleichen

In der Familie, in der Schule, in der Gesellschaft gilt vergleichen als ganz wichtig.

Wir glauben, dass vergleichen nötig sei zur Leistungssteigerung, zur Orientierung, als Hilfe im Alltag. Was aber bewirkt vergleichen wirklich? Wenn ich A mit B vergleiche, so töte ich beide, ich kann beide nicht mehr wahrnehmen, wie sie sind.

Beim Vergleichen ist der Mensch nicht wichtig, nicht liebenswert. Werde ich dauernd verglichen, so lerne ich, immer nach anderen zu schielen und vergesse leider zu fühlen, wie es mir geht bzw. mich wahrzunehmen.

Wirklich wichtig aber ist, dass ich mich kennenlerne, mich beobachte, was und wie ich etwas mache, ohne auf andere zu schauen. Die anderen Menschen sind als Spiegel für mich wichtig. Beobachte dich und lerne aus deinen Fehlern, ohne zu vergleichen, zu beurteilen und zu beschuldigen. Nur dann kannst du dich kennenlernen.