Sicherheit und Ordnung

Unser Verstand verwechselt Sicherheit mit Ordnung, da er zum reibungslosen Funktionieren Sicherheit braucht.

Im alltäglichen Leben ist jedoch das Streben nach Sicherheit eine Illusion, es gibt keine Sicherheit im materiellen Dasein. Alles erscheint und verschwindet wieder - nichts und niemand bleibt für immer. Leider halten viele Menschen dieses Streben nach Sicherheit, was ja aus der Angst entspringt, für Ordnung und für sehr notwendig. Aber alles, was aus Angst geschieht, bringt niemals Ordnung hervor, sondern nur eine Illusion. Die Ordnung, die der Verstand erlangen will, ist keine vollkommene Ordnung, sie beinhaltet immer richtig und falsch und daher Trennung.

Ordnung kann nicht durch das Denken bewirkt werden, sie ist da, wenn der Verstand still ist, dann erscheint sie. Ordnung ist nur aus Einsicht möglich, nicht durch einen Denkakt.