Bei dem bleiben, was ist

Wir bleiben meist nicht bei dem, was gerade ist - sei es das Wetter, ein körperlicher Schmerz oder was uns sonst wehtut.

Sofort wollen wir etwas anderes. Ist Regen, wollen wir Sonne; ist es kalt, wünschen wir uns Wärme. Nie bleiben wir bei den Tatsachen. Immer sind wir auf der Flucht und glauben auch sofort, dass das nötig sei. Da aber nie im Leben etwas falsch ist, sondern nur so, wie es ist, ist es ganz einfach, da zu bleiben wo und wie etwas ist. 

Habe ich mir mit heißem Wasser den Finger verbrannt, kann ich ihn unter kaltes Wasser halten, aber der Schmerz bleibt meist. Bleibe ich aber bei dem Schmerz ohne etwas zu tun oder zu denken, so verschwindet er meist sehr bald. Sei also einfach da und bleibe dabei, ohne etwas zu tun, zu wollen oder zu denken. Dann geschieht etwas sehr Kraftvolles, denn jetzt ist die Intelligenz in Aktion und nicht mehr das Denken.