Anstrengung

Für viele Menschen besteht der gesamte Alltag darin, sich anzustrengen, sich zu bemühen oder den Willen in irgendeiner Form anzuwenden. 

Wir können uns gar nicht vorstellen, dass es Handlungen gibt, die ohne Anstrengungen oder ohne unserer Willenskraft möglich sind. Ist nicht Anstrengung und Bemühen eine Aktion des Egos, das immer etwas haben oder erreichen will? Führen diese Aktivitäten nicht unweigerlich zu Konflikten, Verwirrung und Leiden? Versuchen wir nicht dauernd, das was ist, in etwas zu verwandeln was es nicht ist oder sein sollte?

Zufriedenheit kommt nur durch das Verstehen dessen was ist, nicht durch ständiges Anstreben oder Vermeiden. Verstehen kann nur dann sein, wenn man erkennt und wenn es einem bewusst ist, was ist, und nicht durch ständiges Streben nach Veränderung.